Am Christkönigssonntag, dem 20. November 2022, feierten wir mit Pfarrer Johannes Peter Paul, Flughafenseelsorger von Hamburg die heilige Messe. Anschließend gab es einen Bazar in unserem Kloster. Bei Lebkuchen und Früchtepunsch luden Stehtische zum Verweilen ein. 

von li nach rechts: Sr. Teresa  Benedicta, Sr. Sara und Sr. Resty
von li nach rechts: Sr. Teresa Benedicta, Sr. Sara und Sr. Resty

Am 12. November 2022 fanden die Konventwahlen im Karmel St. Josef statt. Wiedergewählt wurde

Sr. Sara Schlegel, die das Amt die letzten drei Jahre innehatte.

Weiter gewählt wurden Sr. Teresa Benedicta Rothkord und Sr. Resty Nanyonga.

Vom 10. bis 11. November fand die turnusgemäße Visitation durch Pater Ulrich Dobhan, OCD und

 

Sr. Anna Schmitt, Föderationspräsidentin statt.

Lebensmodell mit Zukunft?  Frauenklöster in Deutschland

 

Mehr als 110 katholische Frauenorden sind in Deutschland aktiv. Auf evangelischer Seite sind es deutlich weniger.Denn nach der Reformation mit ihrer radikalen Klosterkritik gab es 400 Jahre lang fast kein Klosterleben.Erst im vergangenen Jahrhundert entstanden auch evangelische Frauengemeinschaften.Trotz dieser Unterschiede haben beide Konfessionen heute das gleiche Problem: Immer weniger Frauen entscheiden sich für ein Leben im Kloster. Welche Motive sind heute ausschlaggebend? Und wie könnten die Klöster darauf reagieren?

 

Podcast - Religion und Welt | 29.10.2022 | Dauer: 00:15:14 | SR 2 - Brigitte Lehnhoff 

Vom 17. bis zum 21. Oktober 2022 fand in Ludwigsburg Hoheneck die Priorinnentagung der Karmelitinnen statt. Pater Dr. Cosmas Hoffmann OSB, aus der Abtei Meschede referierte zum Thema:

"Orden heute - Orden in Zukunft". Mit PowerPoint Präsentationen und Kleingruppenarbeit arbeiteten wir in diesen Tagen intensiv mit dem aktuellen Thema.

Unser Garten im Herbstlook