Konventexerzitien - Madeleine Delbrel

“.....Ich halte nichts von einem Glauben, der verhindert zu leiden. Das wäre kein Glaube an einen gekreuzigten Christus. Ich glaube an den Glauben, der deutet,der sowohl das Leiden als auch den Tod mit der Liebe in Zusammenhang bringt;an den Glauben, der uns durch den Schmerz in eine unbekannte, aber endgültigeSeligkeit eingehen läßt.....“

 

  • Wo spüre ich den "Kein des Todes"      in mir - in meiner Lebensgeschichte,        in dem, was mir zugemutet wird,            in dem, was auf mir lastet,                        in dem, was mein Herz beschwert und  traurig macht...?
  • Ich überlasse mich diesem "Keim des Todes" der Sehnsucht Jesu, der den österlichen Keim der Wandlung in mein Herz legen will und längst gelegt hat. Die Taufe ist das sichtbare Zeichen für diese Wirklichkeit.