Suche mich in dir!

18. Dezember

O Herr und Fürst des Hauses Israel, du bist dem Mose erschienen in der Flamme des Dornbuschs und gabst ihm das Gesetz am Sinai. Komm, o Herr, und erlöse uns mit starkem Arm.

Gott gibt sich Mose zu erkennen im brennenden Dornbusch. Es selbst offenbart Seinen Namen:  "Ich bin der Ich bin da."
Gottes Gegenwart befreit die Menschen von Ihren Zwängen und Fesseln der Unfreiheiten.
Gott ruft jeden von uns durch Sein Gesetz in die Freiheit.
Das größte Gebot ist die Gottes und Nächstenliebe.
Gott lieben und seinen Nächsten wie sich selbst, ist die Erfüllung des Gesetzes und schenkt uns Leben in Fülle.
Seine Nähe und Seine Gegenwart verheißen uns Leben und Zukunft.
An  der Krippe teilt Gott sich durch Seinen Sohn Jesus Christus uns mit;
ist Anspruch und Zuspruch zugleich.